1620-1834-heute: Dransfeld .. Straßenkarten
 
 
Straßenkarte der Stadt Dransfeld im Jahr 1620. Etwa um das Jahr 720 wurde die St.Martini-Kirche in Dransfeld gebaut. Die Johanniskirche entstand erst um das Jahr 1232 als zweite Pfarrkirche. Nach der Reformation wurde bei der geringen Größe der Kommune, der Unterhalt zweier Kirchen zu kostspielig. So beschloss man bereits 1543 die Johanniskirche aufzugeben, .. womit ein langsamer Verfall der Kirche einherging. 1611 wurde der Turm durch einen Biltzschlag getroffen und 1634 wurde die Kirche durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Kirche zerfiel zunehmend, so dass in ihr kein Gottesdienst mehr abgehalten werden konnte. 1779 beim Ausbau der Dransfelder Durchgangsstraße wurde als letztes Relikt der Turm der Johanniskirche abgebrochen. Es blieb der Friedhof der Johannisgemeinde.
 
Das nachfolgende Bild zeigt Dransfeld vor seinem Brand im Jahr 1834, in welchem mit gelb darübergelegten Straßenzügen das Straßenbild der heutigen Stadt dargestellt wird.
 
 
Die Grafiken wurden im Nachlass des Orts-Heimatpflegers Friedrich Rehkop gefunden, der sie zeichnete
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de