1971: Fahrkarten
 
 
1971: Fahrkarten der Deutschen Bundesbahn, für die Hin- und Rückfahrt nach Göttingen, in der Klasse 2, für 3,20 DM
Zur Entwertung des Fahrausweises wurde links die Hinfahrt 'geknipst' und rechts die Rückfahrt.
Bei der mittleren Karte wurde bereits nach moderner Art, die Rückfahrt durch eine Stempelzange entwertet.
 
 
~1930: Ein Blechschild, das in den Peronenwagen der Deutschen Reichsbahn für die Reinhaltung der Toiletten sorgen sollte.
Nebenbei, nach Beendigung der Notdurft wurde unter der Toilette eine Klappe geöffnet und die Produkte der Exkretion aus dem Harntrakt und der Defäkation aus dem Magen-Darm-Trakt fielen zwischen die Schienen. Aus diesem Grund war es nicht erwünscht, dass die Toilette im Bereich eines Bahnhofs besucht wurde.
(Fotografien von Exponaten .. © GoBlack)
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de