1992: Dransfeld .. Literatur
 
 
Horst Bethmann wurde 1922 geboren und starb im Jahr 2005. Er lebte zumindest in der Zeit von 1966 bis 1977 in Dransfeld. Hier führte er an der Langen Straße, gegenüber der Kirche ein Fotofachgeschäft und war während dieser Zeit der Mitbegründer und Schriftleiter der 'Dransfelder Informationen'. In Bezug auf diese Tätigkeiten werden sich noch viele Dransfelder an ihn erinnern.
 
  1976_dransfeld-informationen.jpg
 
Weniger bekannt dürfte sein, dass er nach dem Krieg in Göttingen Biologie, Physiologie und Philosphie studierte und als Autor eine Reihe von Büchern schrieb, die sich in bemerkenswert kritischer Weise mit dem Wesen des Menschen, seiner Willensbildung und der politischen 'Nutzung' seiner Eigenarten auseinandersetzen.
 
Schriften und Bücher, soweit sie im Internet gefunden wurden ..
1954-1959 ist Horst Bethmann verantwortlich für die Schriftreihe „Wissenschaft und Verantwortung“ des Arbeitskreises für angewandte Anthropologie in Göttingen.
1954 Von der Rechtfertigung des Krieges
1957 Die Juden und wir (Mitautoren Rudolf Genschel, Hans Köhler und Theodor Heuss)
1959 Charles Darwin. Mensch zwischen Glauben und Wissen (Rudolf Genschel und Horst Bethmann)
1974 Die Schleuse - Tatsachenroman, die Erlebnisse der Jüdin Alice Randt
1977 Prosa und Proteste - Erzählungen von Häuslichkeit und Hexen
1981 Rot oder tot? Argumente gegen Kriege und Gewalt
1978 Theather im Theater ('Die Wanze')
1986 Ausflug in gegenwärtige Vergangenheit
1983 Neujahrsbotschaften eines Computers
1992 Sind die Deutschen nicht auch nur Menschen
(gegen die Instrumentalisierung der Schuld als politisches Instrument)
 
Auch wenn diese Bücher keine Bilder von Dransfeld enthalten, sind sie ein 'Muß' für jeden, der seinen 'Glauben' einmal überprüfen möchte.
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de