1935: Hoher Hagen .. das Berggasthaus Bühre
 
 
Wann die obige Postkarte genau entstand ist nicht genau bekannt. Allerdings muß es nach 1930 gewesen sein, da bereits der Saalanbau vorhanden ist.
 
 
Wie bereits erwähnt wurde das Gasthaus im Jahr 1913 von Wilhelm Bühre (senior) aufgebaut..Im Jahr 1951 übernimmt dessen Sohn Wilhelm Bühre (junior) und dessen Familie das Anwesen und führt es bis 1964 fort. Während dieser Zeit, und nach dem 2.Weltkrieg ist es ein beliebtes Ausflugsziel für den Sonntagsspaziergang mit der Familie. In seinem Saalanbau finden zu dieser Zeit häufig Tanzveranstaltungen statt, die besonders in den Nachkriegsjahren sehr gut besucht sind.
Der Gasthof besitzt 1954 den ersten Fernseher in Dransfeld vor dem sich die Fußballgemeinde versammelt, um das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft Deutschland gegen Ungarn anzusehen, das Deutschland mit 3:2 gewinnt. Zudem gibt es dort eine Musik-Box. Mit ihr kann man für 10Pf (1 Groschen) eine Schallplatte abspielen lassen. Von diesen wäre im Besonderen der Schlager 'Das alte Försterhaus', von Friedel Hensch und den Cyprys zu nennen.
 
 
Das vorhergehende Bild noch einmal in Farbe.
 
(Reproduktionen von Postkarten .. Nachlass FR)
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de