1978: Der neue Gaußturm
 
 
Der neue Gaußturm, oder die 'Koch Röhre' wie er im Volksmund genannt wird, mit dem Gauß-Museum davor. Der Turm wird im Jahr 1964 errichtet, jedoch kann sein Panoramarestaurant erst 15 Jahre später ab 1979 betrieben werden, .. nachdem zur Schaffung eines zweiten Fluchtwegs, ein Erdhügel mit einer Brücke zum Restaurant aufgeworfen wurde.
 
Nach den Aussagen des Betreibers des Restaurants im Jahr 2015, ist der Betrieb des Restaurants unwirtschaftlich und so vermietet er es nur nach Absprache an größere Gesellschaften. Wegen baulicher Mängel wurde das Gauß-Museum geschlossen und zog in die Bibliothek der Stadt Dransfeld um. Den Schlüssel für den Fahrstuhl zur Aussichtsplattform kann man nach vorheriger Absprache vom Verschönerungsverein der Stadt Dransfeld erhalten?
(Reproduktion einer Fotografie .. © GoBlack)
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de