1898 Dransfeld .. Mercedes-Benz Ideal
 
 
Im Jahr 1902 od.1904 erreicht die Motorisierung auch Dransfeld. Das Bild zeigt den Sanitätsrat Dr. Gustav Oberdieck, der als erster Dransfelder und nach dem Kennzeichen als erster Bürger im Landkreis Hann Münden ein Auto besitzt. Die zweite Person auf dem Bild ist ein Werksfahrer der Firma Benz, der den Sanitätsrat über 14 Tage bei seinen Fahrübungen unterstützt. (Es gibt ja noch keine Führerscheine und Benzin holt man in der Apotheke)
Der Benz Ideal besitzt einen Viertakt-Einzylindermotor mit 4,5PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Sein Preis beträgt 4.500 Goldmark, was über den Daumen 30.000 bis 40.000 Euro entspricht, .. wenn man von den damals üblichen Einkommensverhältnissen einmal absieht.
(Reproduktion einer Fotografie .. Nachlass FR)
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de