1832: Wasserbauingenieur .. Hoebel, Theodor
 
Theodor Hoebel
Wasserbauingenieur.
Er baut den Bremerhavener Fischereihafen
Theodor Hoebel
* 16.02.1832 -Dransfeld
† 12.07.1908 -Georgenthal
 
Theodor Hoebel wird am 16. Februar 1832 in Dransfeld geboren. Zu seinen Eltern liegen leider keine Informationen vor, die ja in Dransfeld ansässig gewesen sein müssen als er geboren wurde. Ebenso ist unbekannt mit wem er verheiratet war und ob er Kinder hatte.
 
Nach der Wikipedia studiert Theodor Hoebel an der Technischen Hochschule in Hannover Bauingenieurwesen und Wasserbau. Im Alter von 33 Jahren findet er 1865 einen Arbeitsplatz bei der Wasserbauinspektion in Geestemünde, einem heutigen Ortsteil von Bremerhaven. Diese Institution leitet er folgend von 1875 bis 1899 als Nachfolger von August Dinklage. Er organisiert den Bau des Holz- und Petroleumshafens und mit dem Wasserbauinspektor Joseph entwickelt er die Pläne für die Kultivierung der Geeste, einem Fluß der dort in die Weser mündet. Diese bestand im Besonderen in der Begradigung der Geesteniederung und dem Bau der Stauschleuse bei Schiffdorf.
 
Hoebels Hauptwerk soll jedoch der Aufbau des Fischereihafens von Bremerhaven gewesen sein, den er mit dem Wasserbauinspektor Graevell und dem Regierungsbaumeister Schubert konzipiert. Das 1200 m lange Hafenbecken und die kombinierte Auktions- und Packhalle I werden am 1. November 1896 eröffnet. Damit kann der Ort Geestemünde seine führende Stellung als Deutschlands wichtigster Hochseefischereihafen und Vermarktungsplatz für Seefisch ausbauen. Die Hauptzufahrtsstraße in das Fischereihafengebiet trägt seit 1900 Hoebels Namen.
Theodor Hoebel stirbt 1908, im Alter von 76 Jahren in Georgenthal, einer Landgemeinde im Süden des thüringischen Landkreises Gotha.
 
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Hoebel
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de