1963: Göttingen .. Sternwarte
 
 
Die 1803 errichtete zweite Göttinger Sternwarte, deren erster Direktor Carl Friedrich Gauß (*1777 +1855) wird. Hier endeten 1833 auch die zwei Drähte des ersten elektromagnetischen Telegrafen, mit dem Wilhelm Eduard Weber (*1804 +1891) und sein Freund Carl Friedrich Gauss, 'Morse'-Nachrichten austauschen können.
1901-1909 leitet Karl Schwarzschild die Sternwarte. Er ist bekannt durch Abhandlungen zur Relativitätstheorie und grundlegenden Arbeiten zur Theorie der 'Schwarzen Löcher'. Auch er liegt wie Carl Friedich Gauß und Wilhelm Eduard Weber auf dem Göttinger Stadtfriedhof begraben.
(Reproduktion einer Fotografie .. © ErKöp)
 
 
Grafik der ersten Göttinger Sternwarte von 1750, auf einem nicht mehr erhaltenen Turm der Göttinger Stadtmauer. Das noch erhaltene Spiegelteleskop dieser Sternwarte stammt von dem in Hannover geborenen Musiker und Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel (*15.11.1738 +25.08.1822), dem Entdecker des Planeten Uranus, der ein Pionier der modernen Astronomie wurde.
Die Grafik stammt von Heinrich Christoph Grape
(Reproduktion einer Grafik .. Nachlass FR)
 
 
dransfeld.knobelauflauf.de